Kabbala und der Sinn des Lebens - Michael Laitmans persönlicher Blog

Absolutes Glück

Frage: Was ist der Zustand in der Kabbala, der als ein Zustand vollkommenen, absoluten Glücks beschrieben wird?

Meine Antwort: Das absolute Glück besteht in der vollkommenen Übereinstimmung der rechten und der linken Linie, wenn das egoistische System (gefüllt mit Klipot, Unreinheiten, Grobheit) von der rechten Linie (Geben, Liebe, Fürsorge) ergänzt wird.

Wenn die beiden Systeme gleichzeitig  in der mittleren Linie miteinander existieren, in absoluter gegenseitigen Ergänzung, dann heißt dieser Zustand absolutes Glück.

Es bleibt aber nicht konstant, weil es ständig zusätzliche Verzerrungen, Verderbnis in sich offenbart und damit gefüllt wird. Mit anderen Worten ist jeder spirituelle Zustand, auch das Glück, dynamisch.

 

Aus dem Unterricht in Russisch, 12/17/2017

[#222628]

Beitrag teilen:


Diesen Beitrag drucken Diesen Beitrag drucken               

Kommentare geschlossen.

shares